Ein Wandbild in Orgosolo , die Tradition, die in der Stadt Nuorese ständig erneuert wird. Ein Werk zur Erinnerung an eine menschliche und juristische Angelegenheit, die nicht vergessen werden kann. In Erinnerung an Aldo Scardella, einen jungen Mann aus Cagliari, der eines Verbrechens beschuldigt wird, das er nicht begangen hat.

Eingesperrt im Buoncammino-Gefängnis setzt Aldo in den ersten Julitagen 1986 mit einer extremen Geste seinem Leben ein Ende. Er war 25 Jahre alt.

Das Wandgemälde wurde von Teresa Podda und Maria Luisa Monni im Corso Repubblica vor der Pfarrkirche San Salvatore geschaffen. Ein zentraler Ort im Leben der Gemeinde, an dem die Erinnerung an einen jungen Mann, der abrupt unterbrochene Träume und Utopien kultivierte, bewahrt und überliefert wird.

An der Wand, unter dem Titel „Das Drama eines Unschuldigen, dieses jungen Träumers, der Selbstmord begangen hat“ , das Gesicht von Aldo, das durch ein inzwischen bekanntes Foto überliefert ist, und die Gitterstäbe der Zelle, die den tragischen Horizont von ihm darstellten letzten Tage.

Dann die Gedanken, die das Gefühl einer privaten und kollektiven Geschichte ausdrücken, die Cristiano, Aldos Bruder, auf der Suche nach einer vollen Wahrheit und einer endlich wiedergutmachenden Gerechtigkeit fortsetzt.

Die Worte des Wandgemäldes zum späteren Nachschlagen: „Aldo hatte cumpresu und aiad sa crai de cussa cella chi non aperid mai. Komm ch'est foras " . Und wieder: „Armer Unschuldiger! Er unterstützte keinen erniedrigenden Vorwurf, sondern pro sos caros ses semper vivo“ und „Menzus unu culpevole in foras, hi no unu nossente in intro“.

Nicola Dettori förderte die Initiative: „ Ich habe Aldo Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts in Cagliari kennengelernt. Eine Freundschaft war geboren. Ich habe ihm nach seiner Verhaftung ein paar Briefe geschrieben. Du hast mir nie geantwortet. Die Tragödie, die er erlebt hat, muss auch jungen Menschen bekannt sein. Eine Erinnerungspflicht, die Erinnerung, wie wir auf dem Wandbild lesen, an „einen verwundeten Stern, der dort oben am Himmel leuchtet“.