«Offensichtliche Spekulationen über Flugkosten. Um die Ticketpreise zu erhöhen, wird erwartet, dass normale Flüge zu sehr hohen Preisen (sogar über 500 Euro für Reisen, die für 50 verkauft werden könnten) gebucht werden, anstatt für eine ausreichende Anzahl von Verbindungen zu sorgen, wie es immer in der Weihnachtszeit erforderlich ist . , denn dann fügen Sie die neuen mit großer Verzögerung gegenüber den Ankündigungen ein und führen damit sofort die höheren Preise ein ».

Es ist eine sehr harte Anschuldigung, die der Parlamentarier dem Silvio Lai gegen die Fluggesellschaften vorbringt. Der Abgeordnete ist auch der erste Unterzeichner eines Berichts, den mehrere Parlamentarier an das Kartellamt geschickt haben, in dem sie darum bitten , eine Untersuchung über die Geschehnisse in den Flugverbindungen zwischen den Inseln und den Flughäfen von Rom und Mailand einzuleiten .

„Die Wettbewerbsbehörde sollte sofort eingreifen – so Lais Appell –, indem sie das Verhalten der Unternehmen überprüft, um festzustellen, ob dieses deckungsgleich ist, ob es sich von dem unterscheidet, was in den Vorjahren in Bezug auf die Anzahl der verfügbaren Flüge und zu welchen Zeiten getan wurde zur Verfügung gestellt wurden und ob die Preise gerechtfertigt sind oder nicht .

Darüber hinaus wird die Kartellbehörde gebeten, „bei Vorliegen schwerwiegender Programmierfehler der Institutionen und mangels ausreichender politischer Initiativen der Regierung“ zu prüfen, „ob die zuständigen Institutionen , allen voran das zuständige Ministerium, durchgeführt und durchgeführt haben erfüllen ihre Rolle » in Bezug auf Kontrollen .

Eine Situation, die auch auf die Kontinuitätsregelung ohne Entschädigung zurückzuführen ist, die die Unternehmen seit einigen Monaten anbieten, so Lai, der mit dem Finger auf das „unzureichende“ Management der Giunta Solinas zeigt. " Sie freuten sich - erinnert sich der Pd-Exponent - als die Unternehmen die kostenlosen Servicegebühren für ein Jahr akzeptierten, ohne zu berücksichtigen, dass auf diese Weise die Konditionierungs- und Kontrollinstrumente für die Anwendung des Vertrags fehlten ".

Selbst die in den letzten Tagen eingegangenen Zusagen zur Erhöhung der Zahl der Flüge, folgert Lai, zeigen, dass „was ein Ergebnis zu sein scheint, in Wirklichkeit ein Zugeständnis ist, das die Kosten der Bürger belastet“.

(Unioneonline/L)