In Chiaramonti werden die Arbeiten zur Energieeffizienz des Schulgebäudes in der Via della Resistenza fortgesetzt. Das Projekt umfasst die Außenbeschichtung, den Austausch der Armaturen und die Schaffung einer neuen Sommer-Winter-Klimaanlage mit einer durch Photovoltaik betriebenen Wärmepumpe. Eines der Hauptziele dieser Maßnahme ist die Beseitigung des vorhandenen Ölkessels, wodurch das Schulgebäude nachhaltiger und umweltfreundlicher wird. Der Gesamtbetrag beträgt 672.000 Euro und wird mit 661.000 und 515 Euro vom Energiedienstleister und mit 10.000 und 485 Euro von der Gemeinde finanziert.

Darüber hinaus läuft für dasselbe Gebäude ein Projekt zur Verbesserung der Effizienz der Klimaanlage, das vollständig vom Ministerium für ökologischen Wandel mit über 210.000 Euro finanziert wird. Andererseits wurde die Energieeffizienz des Gebäudes, in dem sich das Seniorenzentrum befindet, abgeschlossen.

„Wir investieren weiterhin engagiert auch in andere Gebäude, mit Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz der Klimaanlage des Kindergartens, die vom Ministerium für ökologischen Wandel mit 209.000 Euro finanziert wird, und des sozialen Sammelzentrums, das mit 210.000 und 100 Euro finanziert wird, um eine nachhaltigere und komfortablere Umgebung für alle Bürger von Chiaramonti zu schaffen“, unterstreicht die Gemeinde Anglona. Insgesamt stellen wir diesen Arbeiten rund 2.232.629,10 Euro zur Verfügung und zeigen damit unser Engagement für die Förderung eines nachhaltigen Chiaramonti an der Spitze des ökologischen Wandels.“