Es ist heute passiert, aber es ist nicht das erste Mal: Die Situation wiederholt sich seit einiger Zeit. Dutzende von Schülern der Macomer High School wurden heute Morgen wieder zu Fuß zurückgelassen, gezwungen, ihren Unterricht zu verlassen oder einen Glücksweg zu finden, um die Stadt erreichen zu können .

Neben den Schülern und Eltern prangerte diesmal der Bürgermeister von Borore Tore Ghisu die ernste Situation an, der eine Protestnote an die Geschäftsführung von Arst schickte .

Die Busse fahren morgens von Sedilo, Dualchi und Noragugume ab: Die Fahrzeuge sind jedoch veraltet und bleiben aufgrund von Pannen aller Art oft stehen . Die Neuen werden seit Monaten erwartet.

Es kommt auch vor, dass die Busse, wenn sie in Borore ankommen, bereits mit Studenten überladen sind und niemanden mehr aufnehmen können.

«Ich habe die Unannehmlichkeiten mehrmals gemeldet - sagt Bürgermeister Tore Ghisu -, aber für dieses ernste Problem wurde noch keine Lösung gefunden. Für die Studenten von Borore wurde noch nie ein Ersatzdienst aktiviert. Heute Morgen ist noch eine weitere Unannehmlichkeit aufgetreten. Ein unerträglicher Zustand. Wir bitten um dringendes Eingreifen der Generaldirektion von Arst, um dieses schwerwiegende Problem unverzüglich zu lösen ».