Der Cus ist Ateneika und Ateneika ist der Cus. Es ist Sport, Musik und Kultur. 1600 Studierende der Universität Cagliari, die am 30. Mai um 19 Uhr eingeweiht wurde, werden von Donnerstag bis 9. Juni in sechzehn Disziplinen beschäftigt sein, aber es gibt bis zu 150 Studierende und studentische Freiwillige, die die Motoren der Veranstaltung neu entfacht haben um der Stadt Momente des Austauschs und der Geselligkeit in den Räumen zu bieten, die am 11. Juni 76 Jahre alt werden.

Die in Zusammenarbeit mit der Universität organisierte Veranstaltung, die sich mittlerweile zu einem Festival von nationalem Format entwickelt hat, ist eine Wette, die vor zehn Jahren ins Leben gerufen wurde, und dieses Jahr wird es eine noch besondere Ausgabe im Namen von Gigi Riva sein, nach der der Rektor beschlossen hat, sie zu benennen Am 7. November, dem Tag, an dem die Legende 80 Jahre alt geworden wäre, feierte sie die Sportanlage Sa Duchessa mit einer Zeremonie.

Studierende, Mitarbeiter und Lehrende der Universität Cagliari werden gegeneinander antreten, um die Farben der sechs Fakultäten zu verteidigen: Biologie und Pharmazie, Ingenieurwesen und Architektur, Medizin und Chirurgie, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Recht, Politikwissenschaften und Geisteswissenschaften. Viel Sport, aber auch viel Musik in Ateneika mit den Protagonisten der italienischen Musikszene. Unter anderem Margherita Vicario, Ex-Otago Assurditè, Chroma Sound System, Ateneika rewind, Radioolina party '90-2000 und viele andere.