Von Darmkrebs ist die Rede in der neuen Folge von „15 Minuten mit …“, dem ausführlichen Gesundheitsgespräch des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda, das am Dienstag, den 8. März um live ausgestrahlt wird 17 Uhr in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, Youtube), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda und auf www.unionesarda.it.

Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda vertiefende Informationen zur Beilage „Gruß“ in der Zeitung.

Gäste der Kolumne, die vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter der Abteilung Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleitet wird, sind Professor Luigi Zorcolo, Direktor der kolonproktologischen Chirurgie, und Professor Angelo Restivo, Chirurg der Poliklinik Duilio Casula.

Darmkrebs ist der häufigste in der gesamten Bevölkerung: In Italien gibt es etwa 50.000 neue Fälle pro Jahr, 1.000 auf Sardinien. In Italien wurden nach den neuesten Schätzungen der Italian Cancer Registries Association (AIRTum) von 2019 etwa 15.000 neue Fälle von Rektumkrebs diagnostiziert, etwa 8.800 bei Männern und 6.500 bei Frauen. Auf Sardinien liegt die Inzidenz bei etwa 70 Fällen pro 100.000 Einwohner. Im Jahr 2021 wurden in Italien 21.700 Todesfälle aufgrund von Darmkrebs geschätzt.

Der Vortrag "15 Minuten mit ..." wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Das agile und einfache Format bietet 15 Minuten lang Fragen und Antworten mit den Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, live Fragen zu stellen.

(Unioneonline)