Nach dem großen Erfolg des Silvesterabends auf dem Platz schließt die Gemeinde Orosei unter der Leitung von Bürgermeisterin Elisa Farris in Zusammenarbeit mit der Pro Loco Association das Programm anlässlich der Weihnachtsferien mit drei wichtigen Terminen ab, die beleben werden die Ferien der vielen Touristen, die das Gebiet der Baronie gewählt haben, um die Winterferien zu verbringen, besonders geschätzt wegen des milden Klimas und der Möglichkeit, die Strände und alle Umwelt- und Landschaftsschönheiten zu genießen, die das Gebiet bietet.

Heute Abend, Donnerstag, 5. Januar, um 19 Uhr im Auditorium della Finanza Vetza, ein außergewöhnliches Konzert mit dem Janas Saxophone Ensemble, einer Gruppe von acht Saxophonen und Schlagzeugern, die von dem Virtuosen und Lehrer Dario Balzan gegründet wurde und dank dessen bei den wichtigsten Festivals aktiv ist ein Repertoire von großem Genuss, artikuliert in Arrangements berühmter Melodien und unsterblicher Meisterwerke, die für dieses faszinierende Instrument geschrieben wurden, das bei Jung und Alt Erfolg und Anerkennung genießt.

Balzan kommt vom Konservatorium von Bologna und von den Dams der emilianischen Hauptstadt, wo er studierte und einen brillanten Abschluss machte St. Petersburg, die Verdi von Triest und Turin und die des Teatro Olimpico in Vicenza.

Von 1994 bis 2003 war er Mitarbeiter des Rai National Symphony Orchestra of Turin, eines der bedeutendsten der Welt.

Als Gewinner zahlreicher Wettbewerbe in Italien hat er für Kammermusik mit verschiedenen Musikern und Komponisten zusammengearbeitet, darunter Salvatore Sciarrino, Giovanni Bonato, Federico Zattera, Renato Maioli und in verschiedenen Formationen, darunter das "New Reeds Saxophone Quartet", mit dem er zusammen auftrat das Orchester der Accademia Musicale von Schio, das Konzert für Saxophonquartett und Orchester von Philip Glass.

Zur Eröffnung treten der Kinderchor „Sottovoce“ aus Onifai und das rein weibliche Vokalensemble „Urisè“ aus Orosei auf, beide unter der Leitung von Daniela Contu.

Für das Befana-Konzert, das dem Repertoire für die Kleinen gewidmet ist, mit dem Kinderchor San Giacomo, das ab 18 Uhr in der Kirche San Giacomo geplant ist, während die Kinder ab 19 Uhr die Protagonisten mit Spielen und Momenten der Aggregation sein werden, die auch die Ukrainische Gäste kamen letztes Jahr wegen der russischen Invasion in die Stadt.

Letzter Termin am Samstag, 7. Januar um 17 Uhr mit der zweiten Ausgabe von "Tenorosei", einer Veranstaltung, die der Popmusik, traditionellen Liedern in Tenore und Cuncordu und Rap-Kontamination mit der Aufführung der historischen Gruppe Menhir und den jungen Talenten Giacomo Vardeu, Filippo Mureddu gewidmet ist , Samuele Dessena, Luca Musio, Salvatore Contu und Davide Nanni.

Nicht nur Musik während der Veranstaltung: Die Verkostung neuer Weine und die Prämierung durch eine Kommission von Önologen der besten Weine, die im Rahmen des Wettbewerbs antreten wollten, widmet sich den wichtigsten Weinproduktionen der Gegend und der gesamten Insel geplant.

Am Ende runden ein Kastanienfest auf dem Platz und eine Spendenaktion für den Verein Speedy Sport, der sich um die sportliche Betätigung besonderer Kids kümmert, ein Veranstaltungsprogramm ab, das 2023 unter besten Vorzeichen eröffnet wurde.

LP