Wann wird die Greenpass-Pflicht aufgehoben? „Wenn wir 90 % der Geimpften erreichen – sagte Notfallkommissar Francesco Paolo Figliuolo in Padua –, wenn sich weiterhin verantwortungsbewusst verhalten wie bisher alle und die Kurven den Trend bestätigen.“

Erst dann "wird sich die Regierung etwas überlegen, was zu einer Lockerung der Maßnahmen beitragen kann".

Das Ziel von 90 %, das nach Angaben des Kommissars in einem Monat erreicht werden kann, angesichts der "Anstieg der Dosen mit der Nachricht vom verlängerten und konsolidierten Grünen Pass am 15. Oktober".

"Die Kurve der ersten Dosen - erklärte Figliuolo - hat sich um 60.000 stabilisiert, leicht nach oben. Jetzt werden wir sehen, ob dieser Trend strukturell wird."

Nochmals: „Um 100 % der Bevölkerung zu impfen, werden 7 Millionen Menschen vermisst, aber wenn wir diejenigen entfernen, die mit 70.000 ersten Dosen pro Tag 30 Tage lang unfähig und geheilt sind, bringen wir weitere zwei Millionen Menschen nach Hause, die uns helfen würden, zu erreichen oder zu übertreffen 90%".

(Unioneonline / L)