Mit 335 Ja, 51 Nein und 3 Enthaltungen erhält der Grüne Pass bis Gesetzesdekret (der die Impfpflicht in Schule und Verkehr erweitert) endgültig grünes Licht in der Kammer.

Die bis zum 5. Oktober umzusetzende Bestimmung wurde dem Senat zugeleitet und wird der Verfassungskommission am zuweisenden Sitz zugewiesen.

Fast die Hälfte der Lega-Abgeordneten hat das Klassenzimmer verlassen: Nur 69 Abgeordnete der Lega Nord von insgesamt 132 haben an der Abstimmung teilgenommen. Es gab 51 unentschuldigte Abwesenheiten, während 12 im Einsatz waren. Auch die Beteiligung an der Abstimmung von Fi ist gering: 46 von 73 Stimmen, 56%.

Gestern war die Liga bei der Vertrauensabstimmung zu 60 % anwesend, und die ungerechtfertigten Abwesenden waren bei 41. "Die Parlamentarier sind frei, dort zu sein oder nicht. Es steht jedem frei, nach seinem Gewissen zu handeln, wir sind in einer Demokratie und nicht" in einem Regime", sagte Lega-Chef Matteo Salvini.

(Unioneonline / D)