Ian Wilmut, der Embryologe, der durch das Klonen des Schafes Dolly berühmt wurde, ist gestorben. Er war 79 Jahre alt und litt an Parkinson.

Seine Studien hinterlassen unauslöschliche Spuren, „ein Titan der Wissenschaft“ im Sinne der University of Edinburgh, zu der auch das Roslin Institute gehört, an dem Wilmut lange Zeit arbeitete und in dem 1996 das erste Klonen eines Säugetiers stattfand, teilte die mit Welt im Jahr 1997 auf den Seiten des Nature-Magazins.

Wilmut „veränderte das wissenschaftliche Denken seiner Zeit.“ Diese Errungenschaft treibt auch heute noch viele Fortschritte in der regenerativen Medizin voran“, schreibt der Vizekanzler Sir Peter Mathieson auf der Website der Universität.

Die Nachricht vom Klonen des Schafes Dolly ging sofort um die Welt und schlug zunächst vor allem die Möglichkeit vor, eine Kopie eines Säugetiers zu erhalten, so dass viele auch an den Menschen dachten. Doch die Bedeutung der Forschung von Wilmut und seiner Gruppe, an der Keith Campbell maßgeblich beteiligt war, war eine ganz andere: Das zeigen die großen Fortschritte, die in 27 Jahren erzielt wurden und die die regenerative Medizin immer näher bringen.

Erstmals konnte nachgewiesen werden, dass die Entwicklung einer Zelle nicht irreversibel ist. Das heißt: Eine erwachsene, spezialisierte Zelle kann in die Vergangenheit zurückversetzt und in einen undifferenzierten Zustand zurückgeführt werden, von dem aus sie sich erneut in neue Richtungen entwickeln kann, wodurch ein Embryo oder Zellen aus anderen Geweben entstehen.

Und so wurden in den Jahren unmittelbar nach Dollys Geburt Mäuse, Kühe und Bullen, Mufflons, Affen und Pferde geklont, wodurch die Kerntransfertechnik verfeinert und viele Faktoren der zellulären Neuprogrammierung besser bekannt wurden.

Wilmuts Traum war es jedoch, im Labor Organe für die Transplantation züchten zu können.

(Uniononline/ss)