Die außergewöhnliche Langlebigkeit von Foghesina wird immer noch diskutiert. Tante Maria Brundu hat heute 103 Kerzen ausgeblasen. Langes Leben ist Familiensache. Marias Bruder Antonio erreichte 104 Quellen . Blumensträuße, ein Kuchen und die schöne Familie versammelten sich um einen Tisch, um die Super-Oma zu feiern.

Die Arbeit auf dem Land hat sein Leben geprägt, neben seinen Pflichten die Rosmarinernte. Maria hat neun Kinder, zehn Enkel und fünf Urenkel . Seit 1978 Witwe, hat sie nicht nur ein beneidenswertes Alter erreicht, sondern hält auch einen Rekord, den nur wenige vorweisen können. Er hatte drei Kinder in einem Jahr. Es war 1957 und die Frau brachte im Januar Zwillinge und im Dezember ein kleines Mädchen zur Welt .

Heute Abend empfing der 103-Jährige Gäste zu Hause. Der Bürgermeister Bruno Chillotti überbrachte ihre besten Wünsche aus der ganzen Stadt, in zwei Rollen, institutionell und als Marias Schwiegersohn. Mit ihm die Stadträte Rita Melis und Tore Mura sowie Stadtrat Giuseppe Corona: «Wir wünschen Maria, dass sie noch viele Geburtstage in Gesundheit feiert.»