Oschiri feierte den hundertsten Geburtstag von Tante Nica Pes. Ein prestigeträchtiger Meilenstein für die Großmutter, der von ihrer Familie und auch von der Stadtverwaltung unter der Leitung von Bürgermeister Roberto Carta gefeiert wurde

„Mit Gefühlen der Zuneigung und Wertschätzung habe ich Frau Nica Pes anlässlich ihres hundertsten Geburtstages im Namen der Oschira-Gemeinde und meiner eigenen die aufrichtigsten Grüße geschickt“, erklärt der Bürgermeister. Frau Nica erlebte die schwierigen Zeiten des 20. Jahrhunderts, gründete mit ihrem Ehemann Salvatore Pes, dem Bürgermeister von Oschiri im Zeitraum 1970-75, eine schöne und große Familie und war aus beruflichen Gründen viele Jahre von ihrer geliebten Stadt entfernt. Ich schließe mich meinen Kindern und Enkelkindern und all denen an, die die heutige Freude teilen, und wünsche ihnen einen friedlichen Wohlstand.“