Es ist eine 78-jährige Liebe zwischen Vittorio Lai , 100 Jahre alt im vergangenen Februar, und Maria Arcolacci , 96 Springs. Das Paar lernte sich in den 1940er Jahren kennen, als er zum Militär nach Messina, Marias Heimatstadt, geschickt wurde. Liebe auf den ersten Blick , sechs Monate Verlobung und die Hochzeit im Oktober 1944. Von Sizilien nach Sardinien, wo die Eheleute ein Haus bauten und acht Kinder zur Welt brachten. Sie sind Großeltern von 18 Enkelkindern, Urgroßeltern von 20 Jungen und Mädchen und Urgroßeltern von 4 Kindern.

Vittorio ist allen als Großvater Pistola bekannt und beherbergte in seinem Haus viele Journalisten, die aus der ganzen Welt kamen, um die Hundertjährigen der Stadt zu interviewen. Tatsächlich kann Perdasdefogu zwei Premieren vorweisen. Der Guinness-Weltrekord für die Langlebigkeit der Familie, der von den Melis-Brüdern gehalten wird und seit 2012 ungeschlagen ist, und der Guinness-Weltrekord für die höchste Konzentration von Hundertjährigen, Vittorio ist auch Teil des letzteren Rekords. Die beiden sind sicherlich das langlebigste Paar des Landes.

Die besten Wünsche zum 78. Hochzeitstag erreichten die Großeltern aus ihrer großen und liebevollen Familie.