„Ich mache mir Sorgen über die wenigen Geburten und die Kultur der Entvölkerung, die aus diesen wenigen Geburten von Kindern resultiert.“

Dies sagte Papst Franziskus während einer Audienz mit Mitgliedern der Vereinigung für Subsidiarität und Modernisierung der Kommunalverwaltungen.

„Es stimmt, jeder kann einen Hund haben, aber man möchte Kinder haben.“ Aber Italien braucht wie Spanien stattdessen Kinder. „Stattdessen werden keine Kinder geboren und es ist üblicher, einen Hund zu haben“, sagte der Papst. Fügte hinzu: „Wir müssen das Geburtenproblem ernst nehmen, denn die Zukunft des Landes steht auf dem Spiel.“ Kinder zu haben ist eine Überlebenspflicht, um voranzukommen.“

„Dies ist keine Werbung für eine Geburtsagentur“, schloss Bergoglio scherzhaft, „aber ich möchte Folgendes unterstreichen: das Drama der Geburten.“ Das muss sehr ernst genommen werden.“

(Uniononline/lf)