Die Veranstaltung, die Castelsardo vom Donnerstag, den 21., bis Samstag, den 23. September beleben wird, ist weit mehr als nur ein Journalistenpreis. Sie ist vielmehr in das Genera Festival integriert, das die Kinder in den Mittelpunkt stellt und das ganze Jahr über mit einigen Schulen in Castelsardo und Sassari zusammenarbeitet.

Bei der Pressekonferenz heute Morgen, die in der Handelskammer stattfand, da die Veranstaltung im Salude & Trigu-Programm enthalten ist, wurden die Gewinner bekannt gegeben. Die Gewinner des Città di Castelsardo Journalism Award , der am Samstagabend (19 Uhr) im Saal XI des Doria Castle verliehen wird, sind der Rai-Korrespondent Antonio Caprarica, berühmt für seine Reportagen über Königin Elisabeth und Mutter Teresa von Kalkutta, und Liliana Faccioli Pintozzi, Leiterin Außenpolitik bei Sky.

Zu den neu eingerichteten Preisen zählen der der im Mai verstorbenen Unione-Sarda-Fotografin Daniela Zedda gewidmete Preis , der an die Fotografin Elisabetta Loi verliehen wurde, und der Preis für den Comic, der an Bepi Vigna, den Vater von Nathan Never, verliehen wurde .

Zu den Gewinnern zählen auch Simonetta Martellini, Giacomo Serreli und Mario Mossa .