Der Ministerrat verlieh auf Vorschlag von Präsidentin Giorgia Meloni die „Bacchelli-Annuität“ , die für verdiente Künstler bestimmt ist, an vier herausragende Persönlichkeiten aus der Welt der Kultur, Kunst, Musik und Unterhaltung.

Unter ihnen auch zwei Sarden. Es sind Roberto Baiocchi und Elio Fidia Pulli.

Der erste, Tänzer und Choreograf, wurde 1964 in Bonorva geboren und lebt zwischen Italien und Frankreich. Er tanzte in einigen der bedeutendsten europäischen Theatern und schuf die Kolumne „On tiptoe“, die im Unomattina Estate ausgestrahlt wurde. Er widmet sich aber auch dem Unterrichten von Tanz und choreografischer Komposition an den renommiertesten Schulen, Akademien und staatlichen Instituten. Er hat auch zu von der Europäischen Gemeinschaft anerkannten Ausbildungsprojekten und zu den Aktivitäten des Bildungsministeriums beigetragen.

Zu seinen Auftritten gehört neben Rosella Hightower das Ballett „Schwanensee“, das 1985 unter der Leitung von Franco Zeffirelli entstand.

In den letzten Jahren hat er Bände über Tanz geschrieben, die bei Giunti erschienen sind, darunter Ballerina, mit einem Vorwort von Carla Fracci, die 2021 verstorben ist . Elio Fidia Pulli, 89, ist hingegen ein aus Sassari stammender Maler, Bildhauer und Keramiker . Im Jahr 2021 erhielt er einen ehrenamtlichen Master-Abschluss in Briefen, moderner Philologie und Kulturindustrie an der Universität von Sassari, der Stadt, in der er 1929 seine Karriere begann und wo er seine erste Kunstwerkstatt gründete, die von vielen Künstlern besucht wurde.

Die anderen beiden Künstler, die mit der Rente ausgezeichnet wurden, sind Graziella Scotese, geboren 1946, die in den 1980er Jahren das Wandgemälde Encuentro de culturas auf der U-Bahn-Linie von Mexiko-Stadt schuf, auch sie ist eine Tochter von Künstlern; und der Musiker aus Livorno Giuseppe Scarpettini, bekannt als Pino, Gründer der historischen Gruppe Trolls im Jahr 1965 und später Autor mehrerer Rai-Fernsehsendungen sowie Autor, Drehbuchautor und Filmproduzent.

(Uniononline/lf)